AWO
Die AWO

Gegründet wurde die Arbeiterwohlfahrt (AWO) 1919 durch Marie Juchaz in Berlin, als Wohlfahrtsorganisation der SPD. Hilfe zur Selbsthilfe und ein Gegengewicht zum wilhelminischen Almosenwesen waren die Hauptmotive einen eigenständigen Verband zu gründen. Solidarität und der Wille zur sozialen Veränderung ließ die Arbeiterwohlfahrt zu einem anerkannten Verband wachsen. 1933 wurde sie verboten und viele Mitglieder wurden verhaftet oder immigrierten ins Ausland. Nach dem Ende des II. Weltkrieges organisierte sich auf lokaler Ebene die erste Hilfe November 1945 im Hilfswerk. 1946 gründete sich dann der Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt in Hannover und der Ortsauschuss Hannover Stadt, so dass das Jahr 1946 als offizielles Gründungsjahr gesehen wird. Die Hilfe für die Bevölkerung gab es durch die AWO bereits 1945.

Es ist auch die Geschichte von vielen ehrenamtlichen Helfer/innen, die vor Ort in den Stadtteilen viele Dinge erlebt und engagierte Arbeit geleistet haben. Es ist die Geschichte von Personen, die durch ihr Wirken die AWO mitgestaltet haben und deren Leben von der AWO geprägt wurde. Das oft zitierten Gefühl der Solidarität, das Wir-Gefühl oder Milieu können wir nur unzureichend in Worte und Bilder fassen. Dennoch beschreibt die Geschichte der AWO den Bogen von der Gründerzeit zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen und zeigt wichtige Stationen auf dem Weg dorthin. Wir hoffen, dass für den Betrachter deutlich wird, dass hinter der Arbeiterwohlfahrt mehr verbirgt als nur eine Organisation oder ein Wohlfahrtsverband. Dahinter steht eine Geschichte, eine Idee, eine soziale Bewegung die bis in die Gegenwart hinein und hoffentlich auch für die Zukunft soziale Arbeit leistet in deren Mittelpunkt der Mensch steht.

Wir hoffen, sie neugierig gemacht zu haben, besuchen sie uns oder fragen Sie uns.

Hier finden Sie unsere übergeordneten Gliederungen:

AWO Kreisverband Region Hannover e.V.
Wilhelmstr. 7

AWO Bezirksverband Hannover e.V.
Körtingsdorfer Weg 8

AWO Bundesverband e.V.